Seite wählen

Hier bloggen wir für dich: über Manuskriptverwaltung, Textanalyse, Metadaten, Lesemotive, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung der Verlagsbranche.

Entzauberung der Paywall: wann sind Menschen bereit für Online-Artikel zu bezahlen?

Ob nun Digitalabo oder Mircopayment: Paywalls können sinnvoll sein und sich lohnen; vor allem dann, wenn sie auf Bedürfnisse der Nutzer:innen ausgerichtet werden. Die Zahlungsbereitschaft hängt dabei maßgeblich ab von Faktoren wie Tageszeit, Diversität der Themen, soziodemographisches Profil und regionaler Relevanz. Ein wichtiger Marker sind außerdem die transportierten Emotionen: sind diese auf die Zielgruppe abgestimmt, erhöhen sie nicht nur signifikant die Akzeptanz der Paywall sondern auch des Preisniveaus.

Scriptbakery und der Weltfrauentag – Gedanken über künstliche Intelligenz und weibliche Präsenz

Scriptbakery und der Weltfrauentag – Gedanken über künstliche Intelligenz und weibliche Präsenz

Heute, am 8. März, werden Frauen weltweit gefeiert. Denn heute ist „Weltfrauentag“. Tonnenweise Pralinen gehen über Ladentheken bzw. werden vom Lieferdienst geliefert und – bestenfalls freudestrahlend – entgegengenommen. Aber sind es wirklich Blumen und Pralinen, die Frauen brauchen, um sich bestärkt, ermächtigt und gesehen zu fühlen?

KLICK

KLICK

Geschenke für uns und Andere per Klick, das geht heutzutage so einfach. Wir fragen uns aber, ob uns das wirklich erfüllen kann. Ein paar Vorschläge für „gute“ Klicks.

Projekt Tiger – ❤

Projekt Tiger – ❤

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schockdiagnose: Krebs. Was folgt nun? Die ehrenamtliche Organisation Tigerherz ist Ansprechpartner für Familien mit Krebsfällen. Hier erfährst du, wie du das Projekt unterstützen kannst.

Wie wird ein Buch geboren?

Wie wird ein Buch geboren?

Lesezeit: 6 Minuten

Vom Manuskript zum Buch: Was passiert eigentlich, wenn ich mein Manuskript beim Verlag einreiche? In einer kurzen Geschichte vom Kleinen Manuskript bringen wir Dir die Verlagsprozesse näher.