Hier bloggen wir für dich: über Manuskriptverwaltung, Textanalyse, Metadaten, Lesemotive, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung der Verlagsbranche.
Der Weg zur Schriftstellerei
Lesezeit: 5 Minuten
Schriftsteller:in ist für viele ein Traumberuf. Doch wie gestaltet sich eigentlich der Weg zum Berufsziel Autor:in? Wir haben für euch nachgehakt …
Interview mit Lektorin Lisa
Lesezeit: 5 Minuten
Lisa ist Lektorin beim Kladdebuchverlag und kennt sich mit der Welt der Wörter bestens aus. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht? Wir fragen nach.
Ein Arbeitstag mit Scriptbakery & Alinea
Lesezeit: 3 Minuten
Die Software Scriptbakery mit ihrem intelligenten Tool namens Alinea kann den Arbeitsalltag im Verlag deutlich erleichtern. Wir zeigen euch, wie.
Wie verändert KI die Arbeitswelt der Zukunft?
Lesezeit: 4 Minuten
KI hat in den letzten Jahrzehnten Einzug in die Arbeitswelt erhalten. Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt? Wir werfen einen Blick drauf.
Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?
Lesezeit: 4 Minuten
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird immer mehr zu einem Bestandteil unseres (Arbeits-)Alltags. Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich?
Assistenz oder Konkurrenz
Lesezeit: 3 Minuten
Künstliche Intelligenz ist so ein Thema. Einige sind ganz begeistert von den Möglichkeiten, die sie bietet, sind Feuer und Flamme für Innovation und Fortschritt; andere sehen die Sache skeptischer, denken an warnende Zeitungsartikel oder Hollywood-Blockbuster, welche die potenziell düstere Seite einer uns überlegenen nicht-menschlichen Intelligenz ausmalen.
In vielen Berufsbranchen ist Künstliche Intelligenz bereits Teil des Alltags und der Zukunftsplanung. Wie sieht es in der Verlagsbranche aus? Darauf wollen wir heute einen Blick werfen.
Effizienz im Lektorat – So verbesserst du deinen Workflow
Lesezeit: 4 Minuten
Effizienz. Das große Zauberwort. Ob das Hauptaugenmerk der eigenen Arbeit nun auf Kreativität, Verkauf, komplexen Zahlenfolgen oder Kommunikation liegt – wir alle wollen eins: Effizient arbeiten. Uns interessiert also heute: Was bedeutet Effizienz im Verlag, speziell: Im Lektor:innen-Alltag?
Wie funktioniert eigentlich Scriptbakery?
Lesezeit: 3 Minuten
In der Verlagswelt ist modernste Künstliche Intelligenz noch nicht weit verbreitet. Das liegt vor allem daran, dass man ihr zunächst mit Misstrauen und Skepsis begegnet. Wobei kann sie denn schon helfen?, fragt man sich; kann eine KI wirklich schlechte von guten Texten unterscheiden? Kann sie Lektor*innen und Verleger*innen ersetzen? – Nein, und das will sie auch gar nicht. Was sie aber kann verraten wir hier!
Lesemotive und wie sie Kaufimpulse auslösen können
Lesezeit: 2 Minuten
Die Buchbranche ist stetem kulturellen Wandel unterworfen und passt sich immer wieder neu an Digitalisierungsproesse auf dem Markt an. Doch nicht nur die Branche selbst wandelt sich – auch die Kundenbedürfnisse sind mittlerweile andere als zu Beginn des Jahrtausends. Das Kaufverhalten der Leser wird impulsiver; aus „Ich möchte ein Buch in diesem Genre“ wurde „Ich lasse mich einfach mal inspirieren“. Kaufimpulse werden über ein breites Angebot und große Varianz geschaffen.
Das Ende der Geschichte
Lesezeit: 4 Minuten
Da wir uns hier auf dem Blog ja schon darüber ausgelassen haben, was einen guten Prolog ausmacht – wann man ihn schreibt, wie man ihn schreibt und wann man ihn besser weglässt –, wollen wir uns heute mit dem Ende der Geschichte befassen: dem Epilog. Frage: Was ist ein Epilog und was macht ihn gut?